Psychosomatik Lindau Bodensee - Psychotherapie - Allgäu, Wangen, Lindenberg, Tettnang, Scheidegg, Kressbronn, Langenargen, Friedrichshafen, Ravensburg, Bregenz, Dornbirn, Lochau, Hörbranz, Vorarlberg, Rheintal

Symptome - Behandlung

Symptome - Behandlung

Was versteht man unter Psychosomatik?

Die Psychosomatik beschäftigt sich mit körperlichen Erkrankungen und Beschwerden, die durch ein Zusammenspiel von körperlichen, psychischen und sozialen Faktoren entstehen können. Von einer psychosomatischen Erkrankung spricht man, wenn diese zumindest teilweise durch den seelischen Bereich, also die Psyche verursacht wird.

Was sind häufige Symptome bei der Psychosomatik?

Menschen kontaktieren am häufigsten den Arzt wegen:

• Schmerzen (Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Brustschmerzen und Bauchschmerzen)
  • Herz-Kreislauf-Beschwerden (z.B. Atemnot, Herzrasen, Druck oder Beklemmungsgefühl in der Brust)
  • Ohrgeräuschen (Tinnitus)
  • Magen-Darm-Beschwerden

Was sind die Ursachen der Psychosomatik?

Psychosomatische Erkrankungen können durch verschiedene Arten von Belastungen entstehen. Häufig sind dabei:

• bestehende Konflikte
  • traumatische Erfahrungen
  • Sorgen
  • Ängste

Der Körper reagiert auf derartige Belastungen z.B. mit der Ausschüttung von Stresshormonen. Außerdem verkrampft sich die Muskulatur. Wenn diese Belastungen länger anhalten, verändert sich der Stoffwechsel. Dadurch werden z.B. wichtige Organe nicht mehr ausreichend durchblutet und können in ihrer Funktion beeinträchtigt sein, was wiederum die Beschwerden verstärkt. Dieses kann der Beginn eines sehr belastenden Teufelskreises sein.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Zuerst muss nach körperlichen Ursachen für die Beschwerden gesucht werden. Werden keine körperlichen Ursachen gefunden, besteht die Vermutung, dass die Ursachen im psychischen Bereich liegen. Diese Vermutung sollte sollte aber unbedingt fachlich, durch eine psychische Diagnostik überprüft werden.

Da die Ursachen für psychosomatische Beschwerden im psychischen Bereich liegen sollte auch hier bei der Therapie angesetzt werden. Bei der Psychosomatik bietet sich vor allem die Psychotherapie an, bei der zuerst die Belastungen des Betroffenen gesucht werden, die zu den Beschwerden geführt haben. Bei psychosomatischen Beschwerden empfiehlt sich das Erlernen eines Entspannungsverfahrens, z.B. der Muskelentspannung nach Jacobson. Psychologische Therapie unterstützt Sie dabei, Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Psychosomatik Praxis Psychologie Lindau Bodensee - Psychotherapie - Allgäu, Wangen, Lindenberg, Tettnang, Scheidegg, Kressbronn, Langenargen, Friedrichshafen, Ravensburg, Bregenz, Dornbirn, Lochau, Hörbranz, Vorarlberg, Rheintal