Schmerzen Schmerztherapie - Praxis Psychologie Lindau Bodensee - Psychotherapie - Allgäu, Wangen, Lindenberg, Tettnang, Scheidegg, Kressbronn, Langenargen, Friedrichshafen, Ravensburg, Bregenz, Dornbirn, Lochau, Hörbranz, Vorarlberg, Rheintal

Psychologische Hilfe

Schmerztherapie Lindau

Psychologische Hilfe

BildPT

Viele Menschen leiden an Schmerzen. Es ist wichtig, zwischen akuten und chronischen Schmerzen zu unterscheiden. Von chronischen Schmerzen spricht man, wenn die Schmerzen mehrere Monate anhalten. Besonders die lang anhaltenden, also chronischen Schmerzen können die psychische Befindlichkeit erheblich beeinträchtigen und zu einem hohen Leidensdruck führen.

Besonders wenn akute Schmerzen immer wieder auftreten, können chronische Schmerzen entstehen. Dabei spielt vor allem auch das so genannte Schmerzgedächtnis eine entscheidende Rolle. Das bedeutet, dass der Körper auch Schmerz empfinden kann, ohne dass der Schmerz akut ausglöst wurde, bzw. dass die Schmerzschwelle deutlich herabgesetzt ist. Wenn Schmerzen immer wieder auftreten, werden diese meist länger und intensiver empfunden.

Schmerz wird subjektiv wahrgenommen und lässt sich deshalb über die Wahrnehmung beeinflussen - auch reduzieren. Dabei können verschiedene Therapieformen angewendet werden.

Verhaltenstherapeutische Hypnose:

Verhaltenstherapeutische Hypnose hilft, Schmerzen zu reduzieren, verbessert das körperliche und psychische Wohlbefinden und steigert die Leistungsfähigkeit.

Bei der klinischen Hypnose Therapie hat der Patient jederzeit die vollständige Kontrolle über das, was mit ihm geschieht. Eigene Stärken, positive Erfahrungen und Bewältigungsmöglichkeiten werden mit hypnotischen Techniken aktiviert. Es wird ein veränderter, nach innen gerichteter Bewusstseinszustand erzielt, der durch positive Veränderungen auf Körper und Psyche begleitet ist.

Schmerzbewältigungstherapie:

Die Schmerzbewältigungstherapie wird zu den Verhaltenstherapien gezählt.

Es wird mit dem Betroffenen erarbeitet, welches Verhalten für seine Beschwerden ungünstig ist. Menschen mit Schmerzen, vor allem chronischen Schmerzen, verspüren häufig auch Angst und sind depressiv verstimmt. Eine Verhaltensherapie hilft zur Schmerzbewältigung, Reduzierung der Schmerzen, verbessert Ihre psychische Befindlichkeit und Ihre Lebensqualität. Die Therapie unterstützt mit gezielten Informationen, mit Entspannungsübungen und Hypnose, Anleitungen zur Angstbewältigung und lebensqualitätsfördernden Maßnahmen. Da die Ursachen für psychosomatische Beschwerden im psychischen Bereich liegen, sollte auch hier bei der Therapie angesetzt werden. Hier bietet sich vor allem die Psychotherapie an, bei der zuerst die Belastungen des Betroffenen gesucht werden, die zu den Beschwerden geführt haben. Bei psychosomatischen Beschwerden empfiehlt sich das Erlernen eines Entspannungsverfahrens, z.B. der Muskelentspannung nach Jacobson. Psychologische Therapie unterstützt Sie dabei, Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Schmerztherapie Lindau

Praxis Psychologie Lindau Bodensee - Psychotherapie & Coaching - Allgäu, Wangen, Lindenberg, Tettnang, Scheidegg, Kressbronn, Langenargen, Friedrichshafen, Ravensburg, Bregenz, Dornbirn, Lochau, Hörbranz, Vorarlberg, Rheintal