Schmerzen Schmerztherapie - Praxis Psychologie Lindau Bodensee - Psychotherapie - Allgäu, Wangen, Lindenberg, Tettnang, Scheidegg, Kressbronn, Langenargen, Friedrichshafen, Ravensburg, Bregenz, Dornbirn, Lochau, Hörbranz, Vorarlberg, Rheintal

Psychologische Hilfe

Schmerzen - Schmerztherapie

Psychologische Hilfe

BildPT

Schmerzen:

Akute Schmerzen:

Akute Schmerzen, also meist plötzlich und kurzfristig auftretende Schmerzen, sind ein überlebensnotwendiges Warnsignal. Beispielsweise bei einer Sport- oder Schnittverletzung oder auch bei akuten Herzbeschwerden signalisiert der Körper, möglichst sofort jede weitere Belastung zu unterlassen. Durch diese Schonung wird im Organismus die Möglichkeit geschaffen, zu versuchen, das Problem selbstständig zu beseitigen: Z.B. Heilt eine kleine Wunde von alleine.

Chronische Schmerzen:

Besonders wenn akute Schmerzen immer wieder auftreten, können chronische Schmerzen entstehen. Dabei spielt vor allem auch das so genannte Schmerzgedächtnis eine entscheidende Rolle. Das bedeutet, dass der Körper auch Schmerz empfinden kann, ohne dass der Schmerz akut ausglöst wurde, bzw. dass die Schmerzschwelle deutlich herabgesetzt ist. Wenn Schmerzen immer wieder auftreten, werden diese meist länger und intensiver empfunden.

Auch wenn Schmerzen in der Erfahrung als rein körperlich wahrgenommen werden, ist die Entstehung von Schmerz sehr viel komplexer. Psychische und emotionale Ursachen spielen hier eine wesentliche Rolle.

Psychotherapie bei Schmerzen / Schmerztherapie:

Schmerz wird subjektiv wahrgenommen und lässt sich deshalb über die Wahrnehmung beeinflussen - auch reduzieren. Dabei können verschiedene Therapieformen angewendet werden.

Schmerzbewältigungstherapie:

Die Schmerzbewältigungstherapie wird zu den Verhaltenstherapien gezählt.

Bei dieser Schmerztherapie wird wird mit den Betroffenen erarbeitet, welches Verhalten für ihre Beschwerden ungünstig ist. Menschen mit Schmerzen, vor allem chronischen Schmerzen, verspüren häufig auch Angst und sind depressiv verstimmt. Eine Verhaltensherapie hilft zur Schmerzbewältigung, Reduzierung der Schmerzen, verbessert Ihre psychische Befindlichkeit und Ihre Lebensqualität. Die Therapie unterstützt mit gezielten Informationen, mit Entspannungsübungen und Hypnose, Anleitungen zur Angstbewältigung und lebensqualitätsfördernden Maßnahmen. Da die Ursachen für psychosomatische Beschwerden im psychischen Bereich liegen, sollte auch hier bei der Therapie angesetzt werden. Hier bietet sich vor allem die Psychotherapie an, bei der zuerst die Belastungen des Betroffenen gesucht werden, die zu den Beschwerden geführt haben. Bei psychosomatischen Beschwerden empfiehlt sich das Erlernen eines Entspannungsverfahrens, z.B. der Muskelentspannung nach Jacobson. Psychologische Therapie unterstützt Sie dabei, Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Verhaltenstherapeutische Hypnose:

Verhaltenstherapeutische Hypnose hilft als Schmerztherapie, Schmerzen zu reduzieren, verbessert das körperliche und psychische Wohlbefinden und steigert die Leistungsfähigkeit.

Bei der klinischen Hypnose Therapie hat der Patient jederzeit die vollständige Kontrolle über das, was mit ihm geschieht. Eigene Stärken, positive Erfahrungen und Bewältigungsmöglichkeiten werden mit hypnotischen Techniken aktiviert. Es wird ein veränderter, nach innen gerichteter Bewusstseinszustand erzielt, der durch positive Veränderungen auf Körper und Psyche begleitet ist.

Psychologie Lindau Bodensee
Schmerzen und Schmerztherapie

Mag.rer.nat. Brigitte Euscher Psychologin Psychologie Lindau Bodensee Schmerzen Schmerztherapie

Psychologie Lindau BodenseeSchmerzen Schmerztherapie